Erster Geburtstag

Die Allianz Bewegung, Sport und Gesundheit setzt sich für mehr Alltagsbewegung sowie für den gesundheitswirksamen Sport ein. Am Mittwoch, 1. September 2021 feierte sie an ihrer Mitgliederversammlung ihren ersten Geburtstag. BGB-Vorstandsmitglied Blanca Wigger war dabei.

Die Forderung nach mehr Bewegung ist dringlicher denn je: Mangelnde Bewegung erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Diabetes, Hirnschlag, Krebs oder Demenz und ist für 8 Prozent aller Todesfälle weltweit verantwortlich. Zum Vergleich: Knapp 9 Prozent aller Todesfälle sind auf Tabakkonsum zurückzuführen, Übergewichtige, an einer Herz- Kreislaufkrankheit oder an Diabetes leidende Personen haben auch ein um vielfach grösseres Risiko, bei einer Covid-Erkrankung einen schwerwiegenden Verlauf zu erleiden. Ausreichende Bewegung kann helfen, das Risiko zu verringern.

Bewegungsfreundliches Umfeld für eine gesunde Schweiz

«Wir müssen jetzt dafür sorgen, dass sich die Schweizer Bevölkerung ausreichend bewegt – für eine gesunde Schweiz heute wie auch morgen», sagt Nationalrat Christian Lohr Präsident der Allianz Bewegung, Sport und Gesundheit. Er setzt sich dafür ein, dass die Schweiz Lebensbedingungen bietet, unter welchen sich die gesamte Bevölkerung ausreichend bewegen kann. «Die Integration der Bewegung in den Alltag ist ein wichtiger Aspekt, den es zu fördern und zu fordern gilt – sei dies bei der Raumplanung, im Strassenverkehr, in den Schulen oder in den Unternehmen», so der Gesundheitspolitiker. Denn die grösste Wirkung für die Gesundheit ist dort zu erzielen, wo Menschen dazu gebracht werden können, sich in ihrem Alltag vermehrt zu bewegen. Wie kann das Umfeld bewegungsfreundlicher gestaltet werden? Eine der Hauptherausforderungen, derer sich die Allianz Bewegung, Sport und Gesundheit in den nächsten Monaten annimmt.

1. Mitgliederversammlung der Allianz Bewegung, Sport, Gesundheit

Eingeladen waren Einzelmitglieder und Vertreter/innen der Mitgliederorganisationen. Auch der BGB Schweiz war mit einer Vertretung aus dem Vorstand anwesend.

Die Allianz Bewegung, Sport und Gesundheit wurde am 7. September 2020 als Verein gegründet mit dem Zweck, gesundheitsförderliche Bewegung mit der Unterstützung von verschiedenen Organisationen nachhaltig in der Schweizer Politik zu verankern. Die Allianz fordert, dass die Schweiz Lebensbedingungen bietet, unter welchen sich die gesamte Bevölkerung, unabhängig ihres sozioökonomischen Status, ihrer Herkunft, Religion, Geschlechts und ihrer körperlichen oder psychischen Einschränkungen, ausreichend bewegt und dadurch ihre Gesundheit erhält und fördert.

Nach Genehmigung der Traktandenliste und des Gründungsprotokolls stellten sich die einzelnen Teilnehmenden kurz vor. 26 Personen aus den verschiedensten Bereichen der Bewegungsförderung: Sport Union Schweiz, vitaswiss, Public Helath Schweiz, Bewegungsvorschule Bewegigshüsli, Schweiz. Verband für Sport in der Schule, Krebsliga Schweiz, SATUS Schweiz, Stiftung Hopp-la, FFHS, Ipso Bildung (HWS Bewegung und Gesundheit) Stiftung IdéeSport, Swiss Cardiovascular Therapists/SCT, Schweizer Wanderwege, Schweiz. Herzstiftung, Berufsverband SFGV, PluSport Behindertensport Schweiz, Schtifti Foundation, Pro Velo Schweiz, Berufsverband BGB Schweiz.