Sichergehen.ch kreiert Label

Am vergangenen Freitag fand das alljährliche Update zum Thema Sturzprävention, organisiert vom BFU, der Beratungsstelle für Unfallverhütung, statt. Neben interessanten Standpunkten von verschiedensten Vertretern aus den Bereichen Sport, Gesundheit, Wissenschaft, Pflege und Prävention wurde das neue Label von sichergehen.ch vorgestellt. Dieses zeichnet Kurse und Angebote aus, in denen gemäss den Trainingskriterien und -inhalten von sichergehen.ch trainiert wird. Das Label dient Erwachsenen im Alter 50+ als Orientierungshilfe bei der Kurswahl. Wer das Label besitzt, wird auf der Plattform von sichergehen.ch aufgeschaltet.

Vielleicht etwas für Sie? Sie geben Kurse für Senioren (50+) und bauen in Ihren Stunden immer Elemente aus der Sturzprävention ein? Dann holen Sie sich das neue Label und lassen Sie Ihre Kurse auf der Plattform sichergehen.ch aufschalten. Unter den Labelkriterien ist aufgelistet, welche Elemente wie vorkommen müssen.

Das Ziel von sichergehen.ch ist es, effektives sturzpräventives Training flächendeckend in Bewegungs- und Sportkurse für ältere Erwachsene zu integrieren. Denn das richtige Training von Kraft, Gleichgewicht und Dynamik während mindestens 3×30 Minuten pro Woche hilft, Stürze zu vermeiden und mobil und unabhängig zu bleiben.